< Zur Projektübersicht

Neue Zelte und Böden für das Kolping-Jungenzeltlager Metelen
Kolping-Jungenzeltlager

Projektbeschreibung
project
project project project project

Worum geht es in diesem Projekt?

Die Zelte + Böden des Kolping-Jungenzeltlagers Metelen sind in die Jahre gekommen. Um direkt 4-5 neue Zelte + Böden kaufen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Was bewegt das Projekt in der Region?

Bei dem Kolpingjungenzeltlager Metelen handelt es sich um eine Ferienfreizeit in den Sommerferien. Mitfahren können alle Jungen im Alter von 8 bis 16 Jahren, die Lust auf Lagerleben mit viel Spaß und Spannung haben. Dort erwartet die Jungen Lagerfeuer, Nachtwachen, Geländespiele, „Mister Lager“, ein Tagesausflug, Lagerrunden und viele weitere Aktivitäten, die für ein abwechslungsreiches Ferienerlebnis sorgen. Dieses Jahr geht es vom 06.-17. August nach Haselünne-Hamm im Emsland. Der Zeltplatz befindet sich direkt an der Hase. Das Ferienerlebnis wird jedes Jahr von Jugendleitern, Betreuern und Kochfrauen ehrenamtlich organisiert und durchgeführt.
Damit die Jungen nicht irgendwann in undichten Zelten schlafen müssen, wollen wir uns für dieses Jahr neue Zelte und Böden anschaffen. Teilweise sind unsere Zelt und Böden nämlich noch aus den 80er & 90er Jahren. Da ein Zelt aber ungefähr 500 Euro kostet, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Jede Spende hilft uns, ein unvergessliches Ferienerlebnis für die Jungen auf die Beine zu stellen.

Warum sollte dieses Projekt unterstützt werden?

Warum sollten Sie gerade unser Projekt unterstützen?
Ganz klar! Die Jungen verlassen für 2 Wochen den stressigen und hektischen Alltag und begeben sich in die freie Natur, wo sie wieder lernen die kleinen Dinge des Lebens zu schätzen. Daher verzichten wir auch bewusst auf Strom und fließendes Wasser. So wird das Miteinander viel stärker in den Vordergrund gestellt und unser ständiger Begleiter "Das Handy" ist nicht mehr der Lebensmittelpunkt. Außerdem ist jedes Jahr ist ein gewisser "Wandel" der Jungen im Verlauf des Zeltlagers zu beobachten. Zu Beginn wissen viele nicht, wie sie sich ohne elektronische Geräte beschäftigen sollen, aber im Verlauf des Zeltlagers fällt es ihnen immer leichter.

Wie wird das Projekt umgesetzt?

Das gespendete Geld kommt natürlich direkt bei den Kindern und Jugendlichen an, denn die Zelte und die dazugehörigen Böden werden im Zeltlager ihr neues Zuhause. In den Zelten schlafen sie jede Nacht und viele Jungen lernen durch ihre Zeltgruppe auch neue Freunde fürs Leben kennen. Sollte es mal regnen, spielen die Jungen auch verschiedene Spiele in den Zelten. Daher lohnt es sich für dieses Projekt zu spenden, denn das Geld kommt direkt bei den Kindern und Jugendlichen an und es ist eine Investition in die Zukunft des Jungenzeltlagers.
Sollte das angegebene Spendenziel nicht erreicht werden, werden die gespendeten Gelder trotzdem in neue Zelte und Böden investiert. Abhängig von der Spendenhöhe können dementsprechend viele Zelte und Böden angeschafft werden. Sollten nur 500 Euro gespendet werden, können wir uns nur 2-3 neue Zelte und nicht direkt 4-5 neue Zelte anschaffen. Auf jeden Fall wird das gespendete Geld für neue Lagerausrüstung genutzt.

Wer steht hinter diesem Projekt?

Bei dem Kolping-Jungenzeltager Metelen handelt es sich um eine ehrenamtlich organisierte Ferienfreizeit. Der Träger des Zeltlagers ist die Kolpingsfamilie Metelen. Im Namen der Kolpingsfamilie Metelen wird dieses Projekt durch "Meise" (Christian Meiring) umgesetzt. Also wird durch das Zeltlager ein Angebot für die Kolpingjugend in Metelen geschaffen. Da wir dieses unvergessliche Ferienerlebnis aber keinen Kindern und Jugendlichen vorenthalten möchten, können bei uns alle Jungen im Alter von 8-16 Jahren, egal ob aus Metelen oder der näheren Umgebung, mitfahren. Weitere Informationen und auch Bilder sind auf unserer Homepage www.zeltlager-metelen.de und auch bei Facebook (Kolping-Jungenzeltlager Metelen) zu finden.

 

Projekt jetzt unterstützen!

Schreiben Sie einen Kommentar:

Damit Sie ein Projekt kommentieren können, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.


profile

An alle Unterstützer nochmal ein riesengroßes Dankeschön! Wir werden die Zelte in den nächsten 2 Wochen bestellen! Ich bin schon ganz gespannt darauf, wie die Kinder sich im Zeltlager über die neuen mehr

profile

Der pure Wahnsinn!!! Wir bedanken uns schon jetzt für die großartige Unterstützung von euch.
Einfach nur klasse. =) Gruß Meise

Unterstützer:

34 Unterstützer
1.906 € von 1.000 €
191%
Beendet
EUR
Projekt jetzt unterstützen!
Dieses Projekt endet am 03.05.2018 um 23:59 Uhr.

Projektträger

Kategorie